Radio Fritz

Für den Jugendsender Radio Fritz vom Rundfunk Berlin-Brandenburg wurde im Jahr 2012 im Rahmen eines Relaunchs eine innovative Form des Live-Radios online auf der Website des Radiosenders verwirklicht. Dafür gibt es einen Zeitstrahl aus Elementen aus der aktuellen Sendeplanung mit Informationen zu Künstlern, Musik, Beiträgen, Nachrichten, Popnews, Konzerten, usw., welcher vollautomatisch und in Echtzeit von Diensten im Sendebetrieb beliefert wurden. Der Zeitstrahl zeigt dem laufenden Beitrag oder Musik und verlinkt zu einer Vielzahl von Detailseiten zu Künstlern und News rund um das Thema Musik.

Für die Realisierung der Zulieferung wurden für den Planungsbetrieb mehrere Komponenten und Dienste entwickelt wie z.B. die Künstlerdatenbank, ein Eventkalender, der Broadcast Integration Server (BIS) als Mediator und zur Sende-Ist-Abwicklung sowie die Anbindung an das Online-CMS zum automatisierten Veröffentlichen der Planungsinhalte.

Der Zeitstrahl kann dabei in Echtzeit Aktualisierungen abbilden. Bei einem Relaunch wurde der zuerst in Flash entwickelte Zeitstrahl durch eine HTML5-Entwicklung ersetzt.

Menü